/ 2020-32 [Unternehmen]

Poggenpohl startet durch mit AvoriTech

Neue 8mm-Zarge zeigt Schubkasten-Perfektion bis ins letzte Detail

Die Poggenpohl Möbelwerke GmbH (Herford) präsentierte zur Küchenmeile 2020 eine Premiere: „AvoriTech“ heißt das brandneue Schubkastensystem von Poggenpohl mit schmaler 8-mm-Zarge. Die zukunftsweisende Neuentwicklung ist Ergebnis der erfolgreichen Kooperation mit dem Beschlagspezialisten Hettich. AvoriTech löst das bisherige Schubkastensystem von Poggenpohl ab. Mit dem schlanken Hochwert-Design in bester Handwerksqualität will der Küchenhersteller weiter starke Impulse am Markt setzen.

Puristischer, reduzierter Look – kompromisslos klare Kante: AvoriTech bringt die 8-mm-Zarge gestalterisch und funktional auf ein neues Niveau. Foto: Hettich

Poggenpohl setzt schon seit vielen Jahrzehnten Standards im Bereich der Premium- und Luxusküchen. Bereits im Jahr 2007 hatte der Hersteller die 8-mm-Zarge entwickelt und exklusiv auf den Markt gebracht. „Unser neues Schubkastensystem AvoriTech ist mehr als nur eine Weiterentwicklung“, erklärt Poggenpohl-Geschäftsführer Ralf Marohn. „Gemeinsam mit Hettich haben wir das Prinzip der einzigartigen Poggenpohl-8-mm-Zarge in wichtigen Bereichen funktional und ästhetisch komplett überarbeitet. Damit heben wir die 8-mm-Zarge produkttechnisch auf ein höheres Niveau. Mit AvoriTech bleiben wir unserer Designlinie treu und unterstreichen unseren Führungsanspruch im internationalen Premium- und Luxus-Küchendesign.“

Weniger ist manchmal mehr
Das neue System AvoriTech steht für die hohe Kunst der Reduktion: Der Schubkasten besticht sofort durch seine elegante Kontur und die puristische Anmutung. Feines Aluminium im matten Oberflächenfinish, eine Materialbreite von nur 8 mm, und jede Kante ist genau im 90°-Winkel gebogen – so zeigen sich Zarge und Rückwand durchgängig in allerbester Form. Die hochpräzise Verarbeitung macht die unverwechselbare Optik des AvoriTech perfekt.

Die inneren Werte
Seine handwerkliche Güte zeigt der Schubkasten AvoriTech bis ins kleinste Funktionsdetail: Die Verstellelemente verschwinden hinter dezenten Abdeckkappen. In Material und Farbigkeit genau auf Zargen und Rückwände abgestimmt und nahezu flächenbündig eingebaut sind diese Kappen am Schubkasten fast unsichtbar. Zur Montage lassen sie sich einfach abnehmen und wieder anbringen. So ist der Verstellmechanismus auch im eingebauten Schubkasten gut erreichbar, und die Blenden können schnell und präzise seitlich und in der Höhe ausgerichtet werden. Ebenfalls leicht zugänglich ist die Neigungsverstellung hinter der Rückwand. Zwei übereinanderliegende Frontadapter sorgen beim AvoriTech zudem für eine besonders hohe Stabilität der Blende.

Revolutionäres Führungsprinzip: Extrem stabil
Eine Stahlseil-Synchronisation garantiert den ausgezeichneten Laufkomfort der Auszugsführungen des AvoriTech. Das sichere System bietet auch langfristig höchste Seitenstabilität und minimale Absackwerte. – Und das sogar bei schwer beladenen Auszügen. Das sorgt für ein perfektes Fugenbild und klare Linienführung. AvoriTech ist daher die erste Wahl für grifflose Küchen im High-end-Bereich mit großformatigen Fronten. Und noch ein weiteres Feature unterstützt die Langlebigkeit der Schubkästen von Poggenpohl: Beim AvoriTech ist kein Ausfräsen des Bodens nötig. Ohne offene Spanplatten wird die Quellgefahr minimiert, so ist das komplette System deutlich besser vor Feuchtigkeit geschützt.

Poggenpohl hat die Schubkasten-Innovation AvoriTech erstmalig im Rahmen der Küchenmeile in Herford gezeigt, die Markteinführung erfolgt dann im Frühjahr 2021.